- Artikel-Nr.: 018046
KingKong Tuningline Kolben mit 2x1,2mm verchromte Trapezkolbenringe
ACHTUNG: den mitgelieferten Blechring bitte unter den 2. unterste Kolbenring (Kurbelwellenseite) einbauen, erst dann beide Kolbenringe montieren.
Wichtigste Infos zu den Kolben:
- Die Kolben haben ein sehr hochwertiger Aluguß. Vergleich zum Massenhersteller wird hier nicht nur aus neue Aluminiumblöcke gearbeitet, die oft nicht mehr die Qualität haben. Es werden Altkolben mit Eingeschmolzen für die Erreichung der optimalen Siliziumgehalt. Dabei wird auf dem Qualität sehr geachtet.
- Ovalität und Konzentrizität wird für normale Tuningzwecke und höhere Belastung angepasst!
- Die Trapezringe sind extrem elastisch: man kann große Öffnungen damit Überbrücken. Außerdem ist der Gefahr für das Ringbruch extrem gering ( das gilt auch für die Montage :) ).
- Die Verstiftung befindet sich beidseitig neben Auspuffauslass.
- Die Kolben empfehlen wir bis Drehzahlen von ca. 10000U/Min.
Da diese Kolben nicht ausgesprochen für Rennfahrzeuge produziert wurden, haben sehr viele Vorteile, warum wir für Pendler und Vielfahrer sehr empfehlen würden:
- Der Verbrauch vom Motor* und den Verschleiß ist bei diesem Kolben geringen.
- Statt 2x2mm dicke Stahlringe laufen hier 2x1,2mm dünne verchromte Trapezringe!
- Dadurch wird die Reibung deutlich reduziert. Was zu weniger Verschleiß und Verbrauch fürhrt.
- Der Motor läuft mit diesen Kolben ruhiger und rasselt nicht.
- Garantiert höhere Lebensdauer für den Kolben und Zylinder*.
Allgemeines zu den Kolben:
- einseitiger Trapezring hat zahlreiche Vorteile gegenüber die herkömmliche Kolbenringe. Quelle (http://korihandbook.federalmogul.com/de/section_18.htm): "Verdichtungsring mit nur oberer schräger Flanke. Ermöglicht die schräge Flanke (Trapezwinkel 7°) bei radialer Ringbewegung eine Änderung des Axialspiels und vermindert somit das Ringstecken. Wegen seines asymmetrischen Querschnitts vertwistet der Ring im eingebauten Zustand in positiver Richtung. Ein einseitiger Trapezring wird in der ersten Nut von Pkw und Lkw Dieselmotoren eingesetzt, wenn ein Rechteckring bezüglich Ringstecken nicht mehr ausreicht. Ein weiteres Einsatzgebiet sind 2-Takt-Ottomotoren, z.B in Snowmobilen und Ultralight-Flugzeugen."
- Gewichtsbeispiel S60 41,00mm Kolben: 66,5g, Bolzen:17,9g, Ringe:3,7g, Sprengringe:0,6g
- Der Kolben kann ohne weitere Änderung eingesetzt werden.
*bei gleicher Fahrweise, in Vergleich mit Standardkolben.
Durchmesser Zylinderbohrung: | 41,00 |
Line: | Tuning Line |
Model: | S51 S70 SR50 // M531, M541 |
Guter Kolben
Fahre den Kolben jetzt 1000 km, bis jetzt alles in Ordnung. Keine negativen Geräusche oder Klemmer, Bin von der Qualität sehr überrascht und kann den Kolben sehr empfehlen. Er läuft genau so gut wie Megu oder Barikit. Und zu erwähnen sind noch die Vorteile der Trapezringe.
Der Kolben läuft erst kurz im Zylinder, bin von der Qualität sehr überrascht
Der Kolben läuft erst kurz im Zylinder, bin von der Qualität sehr überrascht