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Zylinder, Zylinderkopf und Kolben für Simson

Zylinder, Zylinderkopf & Kolben – Qualität macht den Unterschied

Zylinder, Zylinderkopf und Kolben sind die Teile deines Motors, die den größten Belastungen ausgesetzt sind. Frei nach dem Motto „das Leben ist zu kurz, um drei Takte auf einen Funken zu warten“, sorgt das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten für optimale Leistungsentfaltung, Langlebigkeit und den störungsfreien Betrieb. Hochwertige Beschichtungen der Kolbenlaufflächen, spezielle Kolbenringe und präzise bearbeitete Planflächen bewahren dich vor Kolbenklemmern, Kolbenfressern und teuren Reparaturen. Bei der Simson Zylinderbearbeitung führen langjährige Erfahrung, erstklassige Materialien und sorgfältige Verarbeitung zum gewünschten Ergebnis: Der typische Simson Motor, der sich durch Leistung und Haltbarkeit auszeichnet. 

Simson Kolbenfresser – wie kann das passieren?

Kommt es zu einem Kolbenfresser, stimmt häufig etwas mit deinem Gemisch nicht. Vermutlich lief dein Motor zu mager, die Verbrennung war zu heiß und Kolben sowie Zylinder konnten der wachsenden Belastung durch steigende Temperaturen nicht mehr standhalten. Eventuell ist auch dein Ölfilm gerissen, der die Kontaktfläche von Kolbenringen und Zylinder schmiert. 

Was ist ein Kolbenfenster?

Kolbenfenster sind eine beliebte Methode bei Zweitakt-Fahrern, Ihre Motoren zu tunen. Aber keine Sorge, Gardinen benötigst Du für diese Fenster nicht! Im Grunde fräst oder feilst du an den passenden Stellen des Kolbens Aussparungen, um Einlass- und Auslasszeiten zu verändern. Hier ist Erfahrung gefragt! Sei dir aber bewusst, dass durch eine Leistungssteigerung deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und du dich strafbar machst.

Quetschkante bei Simson kontrollieren – wie geht das? 

Die Größe der Quetschkante beschreibt den Abstand deines Kolbens am oberen Totpunkt zum Zylinderkopf. Diese lässt sich durch Planen des Zylinderkopfes oder eine dünnere Zylinderkopfdichtung verändern. Ein bewährter Trick ist, Lötzinn zu nutzen und es zwischen Kolben und Zylinderkopf zu klemmen, um anschließend die Dicke zu messen.