Die richtige Speichen für dein Simson findest du genau hier!

Material: Hier kannst du generell zwischen Stahl und Edelstahl wählen. Die Stahlspeichen sind die verchromte Speichen. Alle andere Speichen egal welche Farbe die haben führen wir in einer Edelstahlausführung. Unsere Empfehlung dabei:

Stahlspeichen: Wenn du kein Kompromiss an haltbarkeit angehen möchtest, greif diese Speichen zu. Diese Speichen werden aus Vergütungsstahl hergestellt und erreichen eine sehr hohe Zugfestigkeit! Unsere Stahlspeichen sind mehrfach im Renn-, Gelände- und Motorcross einsatz bewährt worden. Die Chrombeschichtung ist bei einer regelmäßigen Pflege extrem langlebig. Auch für viel Leistung und Soziusbetrieb empfehlt sich den Einsatz von diesen Speichen.

Edelstahlspeichen: Wenn dir das Aussehen an der erste Stelle steht ist es dein Wahl. Unser Edelstahllegierung ist ggü den günstigen Edelstahlspeichen hat mehrere Zusätze um das tpyischen Bruchproblem entgegenzusteuern. Auch wenn das nicht unser erste Wahl wäre, können diese Speichen auch mit Vielleistung und Geländefahrte eingesetzt werden.

Messingnippel: Wir empfehlen aussschließlich Messing Nippel welche dann beschichtet werden. Die sind absolut rostfrei, können erst gar nicht rosten. Im Gegensatz von den sonst erhältliche günstige Stahlnippel fangen damit die Räder nicht an zu "blühen". Eine Montage von Edelstahlspeichen mit Stahlnippel führt oft zu dem Illusion dazu, dass die Speichen rosten würden, das stimmt aber nicht. Der Rost stammt in diesem Fall vom Nippel. Wir bieten für Sparfüchse die verschromte Stahlspeichen mit Stahlnippel auch mit an. Bitte immer die Artikelbeschreibung lesen.

Größentabelle, Speichenlänge:

Unsere Speichen sind direkt für unsere Radnaben und Felgen berechnet worden. Länge, Kröpfung, Biegewinkel etc. sind speziell berechnet worden. Daher kann eine Abweichung sonst marktübliche Längen vorhanden sein! Bitte bei dem Auswahl nur unsere Angaben nutzen.

  • 12 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 98mm
  • 16 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 143,5mm
  • 17 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 159,5mm
  • 19 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 183,5mm
  • 12 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe: nicht verfügbar
  • 16 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe: 171mm (3-fach gekreuzt)
  • 17 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe:  171mm
  • 19 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe:  196mm

 

M3,5 Speichen sind 3mm stark. M4 Speichen sind 3,5mm stark damit ca. 35% fester als die M3,5/3mm Speichen!

Montagehinweise:

Die Montage kann jeder zu Hause selber vornehmen, oder die Bauteile an uns einschicken und wir montieren diese. Wichtig ist zu den Speichen noch die passende NIppel zu wählen. Dabei bitte immer die Größenangaben orientieren. M3,5 Speichen werden mit M3,5 Nippel montiert, auch als 10G genannt. M4 Speichen werden mit dem M4 Nippel montiert auch als 9G genannt. Die M-Angaben haben nur symbolische Bedeutung. Die Speichen und Nippel haben keine M-ISO Regelgewinde! Daher können unsere Speichen nur mit unserem Nippel exakt montiert werden. Eine Montage mit Fremdfabrikaten ist sicherlich auch möglich, können wir jedoch dafür nicht gewähren. Bei der Montage beschichtete Nippel und Speichen, kann leider durch die BEschichtung vereinzelt für erschwerte Gängigkeit führen. Der Grund ist, dass die Schichtdicke von der Beschichtung dort höher als gewohnt ist. Die Montage kann weiter durchgeführt werden, die Nippel sind dabei eben etwas schwergängiger.

Winkelangaben (Innen- und Außenspeichen): Es ist in der Simsonszene recht ungewühnlich wir haben uns aber schon seit 2019 dafür entschieden, unsere Speichen "richtg" herstellen zu lassen. Eine Radnabe hat immer Außen- und Innenspechen. Die Speichen werden verkehrt herum wie die Name sagt, eingesteckt. Die Außenspeichen werden von innen gesteckt, die Innenspeichen von außen gesteckt. Bei den meisten Speichenset, sind 2 Tüten je 18 Speichen dabei. Innen- und Außenspeichen sind separat verpackt. Für die Montage müssen diese entsprechend die Sinnhaftigkeit so montiert werden, dass die Speichen, immer richtung Felgenmitte zeigen. Außenspeichen sind meistens stärker gebogen und sind daher vom Winkel her größer gleich 90°. Die Innenspeichen sind kleiner gleich 90°. Die Gradzahl steht auf die Verpackung. Sollte man damit nicht klarkommen, müsste am besten direkt vomo Fachmann machen lassen um weitere Probleme umgehen zu können. Eine Abhilfe könnte noch das Anschauen vom Montagevideo schaffen.

Nicht vergessen, Speichenräder sind NICHT wartungsfrei. Die Speichen nach dem ersten 50km nachziehen, und danach auch je nach fahrweise immer wieder kontrollieren. Gerade die Edelstahlspeichen setzen sich gern, daher hier noch mehr Obacht geben. Wenn die Speichen brechen, brechen diese in der Regel, weil die locker geworden sind. Beim Feststellen vom Bruch soll das Rad unverzüglich repariert werden, fehlende Speichen verursachen schnelle Verschleiß und weitere Speichen werden überbelastet und gebrochen. Wenn man 4-5-10 oder mehr gebrochen Speichen hat, ist es ein Zeichen dafür, dass hier jegliche Wartungshinweise missachtet worden sind!

Material:  Hier kannst du generell zwischen Stahl und Edelstahl wählen. Die Stahlspeichen sind die verchromte Speichen. Alle andere Speichen egal welche Farbe die haben führen wir in einer... mehr erfahren »
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Die richtige Speichen für dein Simson findest du genau hier!

Material: Hier kannst du generell zwischen Stahl und Edelstahl wählen. Die Stahlspeichen sind die verchromte Speichen. Alle andere Speichen egal welche Farbe die haben führen wir in einer Edelstahlausführung. Unsere Empfehlung dabei:

Stahlspeichen: Wenn du kein Kompromiss an haltbarkeit angehen möchtest, greif diese Speichen zu. Diese Speichen werden aus Vergütungsstahl hergestellt und erreichen eine sehr hohe Zugfestigkeit! Unsere Stahlspeichen sind mehrfach im Renn-, Gelände- und Motorcross einsatz bewährt worden. Die Chrombeschichtung ist bei einer regelmäßigen Pflege extrem langlebig. Auch für viel Leistung und Soziusbetrieb empfehlt sich den Einsatz von diesen Speichen.

Edelstahlspeichen: Wenn dir das Aussehen an der erste Stelle steht ist es dein Wahl. Unser Edelstahllegierung ist ggü den günstigen Edelstahlspeichen hat mehrere Zusätze um das tpyischen Bruchproblem entgegenzusteuern. Auch wenn das nicht unser erste Wahl wäre, können diese Speichen auch mit Vielleistung und Geländefahrte eingesetzt werden.

Messingnippel: Wir empfehlen aussschließlich Messing Nippel welche dann beschichtet werden. Die sind absolut rostfrei, können erst gar nicht rosten. Im Gegensatz von den sonst erhältliche günstige Stahlnippel fangen damit die Räder nicht an zu "blühen". Eine Montage von Edelstahlspeichen mit Stahlnippel führt oft zu dem Illusion dazu, dass die Speichen rosten würden, das stimmt aber nicht. Der Rost stammt in diesem Fall vom Nippel. Wir bieten für Sparfüchse die verschromte Stahlspeichen mit Stahlnippel auch mit an. Bitte immer die Artikelbeschreibung lesen.

Größentabelle, Speichenlänge:

Unsere Speichen sind direkt für unsere Radnaben und Felgen berechnet worden. Länge, Kröpfung, Biegewinkel etc. sind speziell berechnet worden. Daher kann eine Abweichung sonst marktübliche Längen vorhanden sein! Bitte bei dem Auswahl nur unsere Angaben nutzen.

  • 12 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 98mm
  • 16 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 143,5mm
  • 17 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 159,5mm
  • 19 Zoll Felge + Trommelbremsradnabe: 183,5mm
  • 12 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe: nicht verfügbar
  • 16 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe: 171mm (3-fach gekreuzt)
  • 17 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe:  171mm
  • 19 Zoll Felge + CNC Scheibenbremsradnabe:  196mm

 

M3,5 Speichen sind 3mm stark. M4 Speichen sind 3,5mm stark damit ca. 35% fester als die M3,5/3mm Speichen!

Montagehinweise:

Die Montage kann jeder zu Hause selber vornehmen, oder die Bauteile an uns einschicken und wir montieren diese. Wichtig ist zu den Speichen noch die passende NIppel zu wählen. Dabei bitte immer die Größenangaben orientieren. M3,5 Speichen werden mit M3,5 Nippel montiert, auch als 10G genannt. M4 Speichen werden mit dem M4 Nippel montiert auch als 9G genannt. Die M-Angaben haben nur symbolische Bedeutung. Die Speichen und Nippel haben keine M-ISO Regelgewinde! Daher können unsere Speichen nur mit unserem Nippel exakt montiert werden. Eine Montage mit Fremdfabrikaten ist sicherlich auch möglich, können wir jedoch dafür nicht gewähren. Bei der Montage beschichtete Nippel und Speichen, kann leider durch die BEschichtung vereinzelt für erschwerte Gängigkeit führen. Der Grund ist, dass die Schichtdicke von der Beschichtung dort höher als gewohnt ist. Die Montage kann weiter durchgeführt werden, die Nippel sind dabei eben etwas schwergängiger.

Winkelangaben (Innen- und Außenspeichen): Es ist in der Simsonszene recht ungewühnlich wir haben uns aber schon seit 2019 dafür entschieden, unsere Speichen "richtg" herstellen zu lassen. Eine Radnabe hat immer Außen- und Innenspechen. Die Speichen werden verkehrt herum wie die Name sagt, eingesteckt. Die Außenspeichen werden von innen gesteckt, die Innenspeichen von außen gesteckt. Bei den meisten Speichenset, sind 2 Tüten je 18 Speichen dabei. Innen- und Außenspeichen sind separat verpackt. Für die Montage müssen diese entsprechend die Sinnhaftigkeit so montiert werden, dass die Speichen, immer richtung Felgenmitte zeigen. Außenspeichen sind meistens stärker gebogen und sind daher vom Winkel her größer gleich 90°. Die Innenspeichen sind kleiner gleich 90°. Die Gradzahl steht auf die Verpackung. Sollte man damit nicht klarkommen, müsste am besten direkt vomo Fachmann machen lassen um weitere Probleme umgehen zu können. Eine Abhilfe könnte noch das Anschauen vom Montagevideo schaffen.

Nicht vergessen, Speichenräder sind NICHT wartungsfrei. Die Speichen nach dem ersten 50km nachziehen, und danach auch je nach fahrweise immer wieder kontrollieren. Gerade die Edelstahlspeichen setzen sich gern, daher hier noch mehr Obacht geben. Wenn die Speichen brechen, brechen diese in der Regel, weil die locker geworden sind. Beim Feststellen vom Bruch soll das Rad unverzüglich repariert werden, fehlende Speichen verursachen schnelle Verschleiß und weitere Speichen werden überbelastet und gebrochen. Wenn man 4-5-10 oder mehr gebrochen Speichen hat, ist es ein Zeichen dafür, dass hier jegliche Wartungshinweise missachtet worden sind!

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